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Bilden, Integrieren, Teilhaben: die Bildungsprogramme im Kinder- und Jugendplan des Bundes
In: Information
In: Teilhabe junger Menschen
Bildung in der Europäischen Union: Handbuch zur Projektplanung und -finanzierung
In: Juventa-Paperback
Auf den Prüfstand: Die mangelnde Repräsentanz von Frauen in der Forschung zu politischer Bildung
In: POLIS, Band 26, Heft 1, S. 7-10
Jede Menge Übersetzungen: Die Transferstelle politische Bildung von Transfer für Bildung e.V ; Lots of translations: Transferstelle politische Bildung (Department of Transfer for Civic Education) at Transfer für Bildung e.V. (Transfer for education)
Schon der Name des Vereins trägt die Botschaft: Transfer für Bildung e.V. (TfB) hat es sich zur Aufgabe gemacht, Transfer zu ermöglichen, Verbindungen herzustellen, Wissen weiterzugeben und Übersetzungen zu leisten. Unterschiedliche Aktivitäten sollen dazu beitragen, in den Bereichen kulturelle, internationale und politische Bildung die Beziehungen zwischen Wissenschaft und Praxis zu verbessern, um die Weiterentwicklung der Praxis zu unterstützen. Gleichzeitig soll eine stärker wissenschaftliche Anbindung helfen, das Bild vor allem der außerschulischen Praxisfelder in Öffentlichkeit und Politik zu schärfen. Es sind also gleich mehrere Ziele, die sich der Verein gesetzt hat. Dies hat, und das soll im Folgenden am Beispiel der politischen Bildung ausgeführt werden, besondere Gründe, von denen jedoch einige auf andere Bildungsbereiche übertragbar sein dürften. Aus diesen Gründen ergibt sich auch, dass die selbstgestellte Aufgabe "Transfer" für Transfer für Bildung e.V. viele Facetten hat. (DIPF/Orig.) ; "The name carries the message: Networking science and practice, passing on knowledge and providing translations of scientific findings are the core competences of Transfer for Education e.V. (TfB). Various activities contribute to improving the relationship between science and practice in the areas of cultural, international and political education. These activities and a stronger scientific connection should contribute to support the development of practice and its recognition by professional public and politics. Using the example of civic education, the article unfolds reasons and goals, some of which are likely to be transferable to other areas of education. The ""transfer"" of "Transfer for Education" has many facets."
BASE
Vielfalt macht stark: Ein struktureller Überblick zur Politischen Jugendbildung in Deutschland
In: Deutsche Jugend: Zeitschrift für die Jugendarbeit, Heft 11, S. 471-480
Im Beitrag sichtet Helle Becker das Feld der Politischen Bildung in Deutschland. Die Autorin weist darauf hin, dass es – auch nach dem 15. Kinder- und Jugendbericht – weitgehend ungeklärt ist, inwiefern Kinder- und Jugendarbeit ein besonderer Ort der Politischen Bildung sein kann. Und auch die Wissenschaft könne bislang fachliche Erkenntnisse und Anregungen für die Politische Jugendbildung nur eingeschränkt weiterentwickeln, so Becker. Auf diesem Hintergrund informiert die Autorin über Aktivitäten der "Transferstelle politische Bildung". Sie präsentiert u.a. eine "Landkarte der Forschung" und eine "Topografie der Praxis politischer Bildung". Damit will die Fachstelle einen Überblick über Handlungsfelder und thematische Felder Politischer Bildung in Wissenschaft und Praxis schaffen. Bei der Ordnung der Praxisfelder Politischer Bildung orientiert sie sich an der Logik der Systemtheorie nach Niklas Luhmann.
Kein Mangel an Interesse: Zugänge Jugendlicher zu Internationaler Jugendarbeit
In: Deutsche Jugend: Zeitschrift für die Jugendarbeit, Heft 5, S. 201-208
Helle Becker informiert über Ergebnisse einer Studie mit dem Titel "Warum nicht? Studie zum internationalen Jugendaustausch: Zugänge und Barrieren" (kurz: "Zugangsstudie"). Diese hat untersucht, wie viele Jugendliche mit Formaten der Internationalen Jugendarbeit aktuell tatsächlich erreicht werden oder was sie von einer Teilnahme abhält. Untersucht wurden auch Problemstellungen der Internationalen Jugendarbeit, die wissenschaftlich bisher kaum betrachtet worden sind. Grundlage der Untersuchung war u. a. eine repräsentative Befragung von 2.380 jungen Menschen durch das Forschungsinstitut Sinus. Die Autorin stellt einige der Studienergebnisse vor, die vor allem für die Jugendarbeit interessant sind.
Angezielt und doch daneben? Wenig erreichte Zielgruppen der politischen Bildung – ein kritischer Überblick über die Forschung
In: Unsere Jugend: uj ; die Zeitschrift für Studium und Praxis der Sozialpädagogik, Band 70, Heft 7+8, S. 290
ISSN: 0342-5258
Es könnte alles so schön sein: Qualitätsmanagement als Motor für die Ganztagsschule
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 65, Heft 18/19, S. 10-16
ISSN: 2194-3621
"Qualitätsentwicklung in der Ganztagsschule steht und fällt mit der Kooperations-fähigkeit und -bereitschaft der schulischen und außerschulischen Partner. Mit bereits bewährten Instrumenten lässt sie sich fördern, vor allem aber braucht es Zeit für die schrittweise Umorientierung." (Autorenreferat)
Kulturelle Bildung nach Plan oder: Die dunkle Seite des Hypes
In: Kulturpolitische Mitteilungen: Zeitschrift für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V, Heft 142, S. 32-35
ISSN: 0722-4591
Was darf's denn sein, Fremde? Politische Bildung für skeptische Jugendliche
In: Politische Bildung: Journal für politische Bildung, Band 3, Heft 4, S. 54-61
ISSN: 2191-8244